Neue digitale Technologien und plattformbasierte Unternehmen prägen entrepreneuriale Aktivitäten (Giones & Brem, 2017) und können exogene Schocks auf Entrepreneure reduzieren (Digitally Driven, 2021). Technologien sind in der Lage, Unternehmen in verschiedenen Stadien ihres Wachstums zu stärken und helfen dabei, exogenen Belastungen standzuhalten. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen wachsenden Forschungsbereich (Bartik et al. 2020).
Die Fähigkeit eines Entrepreneurs, besonders schwierige Umstände zu überwinden, wird als Resilienz bezeichnet. Es handelt sich um einen dynamischen Anpassungsprozess, der es Entrepreneuren ermöglicht, trotz schwieriger Umstände weiterhin in die Zukunft zu blicken. Diese Fähigkeit, sich anzupassen und mit Widrigkeiten umzugehen, steht in Abhängigkeit zu den Ressourcen der Personen und der Umwelt (Windle et al., 2011; Ayala & Manzano, 2013). So ist Resilienz besonders bedeutend, um Startups zu gründen und dauerhaft erfolgreich zu führen.
Es stellt sich die Frage, welchen Einfluss entrepreneuriale Resilienz auf das Gründen von Startups und dessen Erfolg hat und welche Faktoren die entrepreneuriale Resilienz im digitalen Kontext beeinflussen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit bedeutenden Fragen rund um das Thema Resilience und Digital Entrepreneurship. Durch literaturbasierte Seminararbeiten werden dabei insbesondere die Einflussfaktoren, Konsequenzen und Zusammenhänge ergründet.
Mögliche Fragestellungen lauten:
- Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen über Entrepreneurial Resilience im digitalen Kontext vor und welche Forschungslücken gibt es?
- Wie können digitale Technologien Entrepreneuren helfen, Herausforderungen zu meistern?
- Welche Faktoren beeinflussen Entrepreneurial Resilience?
- Welchen Einfluss hat Entrepreneurial Resilience auf den Erfolg von Gründern?
- Lehrende(r): Anna Pröpper