Japan im Geschichtsunterricht

Trotz großen Interesses und einer immer breiteren (pop-)kulturellen Repräsentation japanischer Kultur spielt das Land der aufgehenden Sonne im Geschichtsunterricht lediglich bei der Thematisierung des zweiten Weltkriegs eine Rolle; Die Kultur- und Mentalitätsgeschichte Japans bietet jedoch einzigartige Zugriffsmöglichkeiten durch Geschichtsunterricht, der über die Ereignisgeschichte hinausgeht.

Am Beispiel der Geschichte Japans von der Isolation des Landes bis zum Zweiten Weltkrieg soll im Rahmen des Hauptseminars die Grundlage einer globalhistorischen Unterrichtsreihe entstehen, die Ihnen Planungs- und Designperspektiven für curriculare Innovation bieten sollen, die an bestehende Lerninhalte der Sekundarstufe anknüpft. Neben den fachlichen Grundlagen bis zum Ende der imperialistischen Expansion Japans stehen vor allem der didaktische Zugriff und Materialdesign im Vordergrund.

Kenntnisse der japanischen Sprache sind keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.