Das Seminar adressiert aus der Perspektive der Deutschdidaktik ein
aktuelles Entwicklungsziel in Bezug auf die Professionalisierung von
Lehrkräften und die Entwicklung von Unterricht. Ausgehend von der
Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“
(2016, 2021), des Medienkompetenzrahmens NRW sowie einschlägiger
Orientierungsrahmen für die Entwicklung digitalisierungsbezogener
Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. „Lehrkräfte in der digitalisierten
Welt“, Eickelmann 2020) verschaffen wir uns einen exemplarischen
Überblick (1) zu Formen und Praxisbeispielen digital gestützten Lernens,
in denen die Möglichkeiten digitaler Technologien für die Bereicherung
von Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden, (2) zu Herausforderungen und
Themen bei der Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an
Schülerinnen und Schüler im Bereich des Unterrichtsfaches Deutsch und
(3) zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte
verfügen müssen, um digitale Technologien für Zwecke des Unterrichtens,
für Aufgaben der institutionellen Entwicklung, der kollegialen
Zusammenarbeit und für die eigene Professionsentwicklung einzusetzen und
um Schülerinnen und Schülern relevante Kompetenzen für die Orientierung
in einer digitalisierten Gesellschaft im (Deutsch-)Unterricht zu
vermitteln.
- Lehrende(r): Lara Arndt
- Lehrende(r): Michael Beißwenger