Die Veranstaltung E-Business Management besteht aus den beiden Einzelveranstaltungen E-Community und E-Marketplace. Ziel der Veranstaltung E-Community ist es, einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb eines elektronischen Kontaktnetzwerkes zu geben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf sozialer Interaktion und damit auf dem Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Im Rahmen der Veranstaltung E-Marketplace soll den Studenten ein detaillierter Überblick über die Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von Angebot und Nachfrage über elektronische Plattformen gegeben werden. Es geht hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und Verkäufern mit Hilfe des Internets. Die Teilnehmer werden in ein grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt. Dies umschließt die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und Marktplatz-Management.