Online-Seminar kombiniert mit drei Tagesseminaren in Präsenz in der Innovationswerkstatt der UNIDUE


Mit dem Thema digitaler Wandel werden Themen wie Autonomes Fahren, Connected Mobility, 3-D-Druck, Künstliche Intelligenz, 5G, Virtual und Augmented Reality, Big & Smart Data, E-Mobility, Blockchain, Sharing Economy angeführt, die einzeln oder im Verbund konventionelle mit neuen Geschäftsmodellen Märkte disruptiv verändern können. Es eröffnet ein großes Feld an Gestaltungsmöglichkeiten für neue innovative Produkte und Services in unseren Lebensbereichen.   Mit dem Seminar soll ein kleines InnovationEcosystem geboten werden, in dem gemeinsam Neues erdacht, exploriert und erprobt wird.

Das Seminar folgt der Leitfrage:

Wie können wir die Mobilität in Metropolen oder in ländlichen Gebieten attraktiver, umweltfreundlicher und lebenswerter machen?  Einen besonderen Blick werfen wir dabei auf die Wasserstoffmobilität.

Ziel dieser Innovationswerkstatt ist es, kreative und unkonventionelle Ideen zu generieren, neue Produkte und Services zu designen und eine mögliche Roadmap zur Realisierung zu gestalten.

Gemeinsam werden in der Innovationswerkstatt die Phasen des Design- und Innovationsprozesses beschritten. Das Seminar setzt dabei bei aktuellen sozialen, kulturellen und politischen Trends und neuesten Technologieentwicklungen an.

In Teams mit 3 bis 5 Studierenden sollen neue Entwicklungen geprüft werden, um sich inspirieren zu lassen, sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen dem Themenkomplex anzunähern und Lücken, Kundenprobleme und Handlungsoptionen zu suchen. Anschließend sollen Ideen mit Marktpotential zielführend generiert und beurteilt werden. Die erarbeiteten finalen Produkt- oder Servicekonzepte werden vor einer internen Jury präsentiert.

Über die Kreditierung hinaus erhalten die Studierenden ein Teilnahmezertifikat.

Themen:

Agile Methoden und Techniken designbasierten Denken und Handelns zur beruflichen Anwendung in Wirtschaft und Wissenschaft; Canvas, Customer Journey Mapping, Design Sprints,  Customer-Centered Design, Strukturieren und Präsentieren eigener Ideen; praktische Ausarbeitung der Produkt-/Geschäftsmodelle; Identifikation von Marktchancen, Evaluation, Design Thinking, Unternehmensstrategie, Business Modell Innovation, Marketing

 Lernziele:

Überblick zu Modellen, Methoden und Prozesse des Design- und Innovationsmanagement, Teamorientierung, Förderung von Kreativität, unternehmerisches Denken, zielorientierte Projektarbeit

Leistungsnachweis: Gruppenarbeit / Präsentation incl. Dokumentation (70/30)

Grunddaten

Veranstaltungsart

Online-Seminar kombiniert mit drei Tagesseminaren in Präsenz in der Innovationswerkstatt der UNIDUE

Semester

SoSe 2022

Erwartete Teilnehmer

16

Credits

4

Sprache

Deutsch

Max. Teilnehmer

16

 

Termine

Seminar:

Es gibt drei Vor-Ort-Termine und wöchentlich wird jeden Donnerstag im Rahmen der E-Learning Strategie ein Online-Meeting stattfinden

Zugelassene Teilnehmer (Moodle-Anmeldung) erhalten eine Einladung und Zugangsdaten zur Video-Konferenz.

Präsenztermine:

·       Samstag 07.05.2022 09.00 h-17.00 h

·       Samstag 21.05.2022 09.00 h-17.00 h

·       Samstag 11.06.2022 09.00 h-17.00 h

Jeweils in der  Bismarckstraße 90, 47057 Duisburg Raum BC 018

Online-Termine

·       Wöchentlich jeden Donnerstag von 17.00 h-19.00 h

·       Wir starten am 05.05.2022 von 17.30 h – 19.00 h