Im Seminar werden sich theoretische und praktische Phasen abwechselnd ergänzen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Diagnostik anhand authentischer Schüler:innentexte und daran anschließend auf Methoden der Schreibförderung und dem Umgang mit Textsorten.

Zuerst werden Textsorten und ihre Funktion für die Schreibförderung im Unterricht vorgestellt.

Danach erfolgt eine Phase in der sprachliche Phänomene in authentischen Schüler:innentexten betrachtet werden, dabei wird die Diagnose von Sprachfähigkeiten im Fokus stehen. Dazu werden Texte aus dem Forschungsprojekt SchriFT bereitgestellt, die im Deutsch- und Fachunterricht in einer authentischen Lern- oder Testsituation entstanden sind. Das Ziel dieser Phase soll die Anwendung der zuvor erarbeiteten Konzepte zum Umgang mit Textsorten, bezogen auf konkrete Schüler:innentexte, sein. Außerdem werden den Seminarteilnehmer:innen Bausteine vermittelt, die es ihnen ermöglichen funktionale Sprachfähigkeiten in unterschiedlichen Unterrichtsfächern anhand authentischer Schüler:innentexte zu diagnostizieren.

Im letzten Schritt werden auf der Basis der Ergebnisse der Diagnose Methoden der Schreibförderung betrachtet.