In geschichtsdidaktischen Internetblogs wird dem „Leitmedium“ des
Geschichtsunterrichts, dem „analogen“ Schulgeschichtsbuch auf Papier,
eine „abnehmende Bedeutung“ attestiert, indem sein Niedergang zugunsten
digital greifbarer Materialien erfolgen würde. Auf der anderen Seite
steht die Einschätzung von Bernd Schönemann und Holger Thünemann, die
noch 2010 dem klassischen Schulbuch eine glänzende Zukunft vorhergesagt
haben. Im Zentrum des Seminars stehen daher Überlegungen zu den
Potentialen und Grenzen des „digital turns“ für das sogenannte
„Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts, die sowohl die Unterrichtspraxis
als auch die theoretischen geschichtsdidaktischen Konzepte zum
„historischen Lernen“ im Blick haben. Ganz praktisch sollen in der
Seminargruppe Grenzen und Möglichkeiten des „digitalen Schulbuchs“
erkundet werden.
- Markus Bernhardt/Christian Bunnenberg: Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch“ am Beginn des 21. Jh., in: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hrsg.), Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015, S. 143-156.
- Bernd Schönemann/Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis, Schwalbach/Ts. 2010.
- Waltraud Schreiber/Florian Sochatzy/Marcus Ventzke: Das multimediale Schulbuch - kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent. In: Waltraud Schreiber u.a. (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2013, S. 212-232.
- Holger Thünemann: Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert, in: Christoph Kühberger u.a. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen, Münster/New York 2019, S. 81–96.
- Lehrende(r): Sven Alexander Neeb
- Lehrende(r): Jan Siefert