Campaigning ist ein zentrales Konzept, welches auf einen systemischen
Eingriff in Politik, Gesellschaft oder Marktgeschehen abzielt. In diesem
Seminar wird dieses Campaigning exemplarisch ausprobiert. In
Aktionsgruppen wird ein globales Thema der Wahl aufbereitet und
öffentlichkeitswirksam präsentiert. Dazu gehören insbesondere
wissenschaftliche Recherche, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit,
Veranstaltungsorganisation und Evaluation. In einem zweitägigen
Startworkshop wird die Arbeit der entwicklungspolitischen
Zivilgesellschaft in NRW vorgestellt, Grundprämissen einer
„weltbürgerlichen Verantwortung“ diskutiert, Themen identifiziert,
Aktionsgruppen gebildet und ein Projektplan erstellt. Die Gruppen
erstellen gegenständlich eine schriftliche Aktionsplanung. Danach
erfolgt die eigenständige Durchführung der Aktionen. Am Ende des
Seminars steht ein weiterer Tagesworkshop, an dem die Aktionen
dokumentiert, Erfahrungen reflektiert und Engagement- und
Berufsmöglichkeiten in der Zivilgesellschaft diskutiert werden. Alle
Maßnahmen basieren dabei auf einer Einführung in die
Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Development Goals SDGs) sowie
einer Verknüpfung und Reflexion mit/in der Lebenswelt der Teilnehmenden.
- Lehrende(r): Stephanie Fritz