Die Kolonialisierung zum Ende der Frühen Neuzeit war für viele
traditionsreiche Reiche in Asien eine traumatische Erfahrung, deren
(fehlende) Aufarbeitung bis in die politische, wirtschaftliche und
kulturelle Gegenwart hinein Konsequenzen hat. Im Geschichtsunterricht
werden diese dramatischen Episoden der Geschichte kaum abgebildet,
obgleich mit dem rasanten Aufstieg Chinas auch der Blick auf Ostasien
gerichtet wurde. Das Hauptseminar ist in mehrere Episoden gegliedert,
die sich jeweils auf die didaktische Umsetzung kolonialer Geschichte in
Ostasien konzentrieren. Anhand von ausgewählten Fachbeispielen sollen
daher Unterrichtsbeispiele zur Geschichte Chinas, Indiens, Japans,
Vietnams und Thailands entstehen, die neuere fachdidaktische Diskurse um
Digitalisierung und Inklusion berücksichtigen und für späteren
Unterricht zur Verfügung stehen sollen.
Literaturhinweise:
- Barricelli, Michelle u.a. (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts. 2017 (2 Bände)
- Bracke, Sebastian u.a. (Hrsg.): Theorie des Geschichtsunterrichts. 2018.
- Dabringhaus, Sabine: Geschichte Chinas 1279-1949. 2015.
- Grabowsky, Volker: Kleine Geschichte Japans. 2010.
- Kulke, Herrmann; Rothermund, Dietmar (Hrsg.): Geschichte Indiens. Von der Induskultur bis heute. 2018.
- Mishra, Pankra: Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens. 2018.
- Osterhammel, Jürgen: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. 2012.
- Zöllner, Reinhard: Geschichte Japans. Von 1800 bis zur Gegenwart. 2013.
- Lehrende(r): Jan Siefert