Das Labor wird von Lisa Rolf geleitet und betreut.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt! Teilnehmer*innen werden verpflichtet an allen Terminen vor Ort teilzunehmen. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie in Moodle ab dem 10.10.2022. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern bekannt gegeben. Das Tutorium wird von Lisa Rolf konzipiert und geleitet.

INHALT:

Das Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung findet im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Kunstdidaktik“ statt und kann zugleich unabhängig von der Vorlesung besucht werden. Das Labor ist ein Entwicklungsraum für innovative/n Kunstvermittlung/Kunstunterricht und funktioniert wie eine Art Werkstatt, in der gemeinsam an konkreten Praxisaufgaben gearbeitet wird. Dazu gehören Ideenfindung, experimentelle Selbstversuche und konzeptionelle Strukturentwicklung. Teilnehmen können alle Lehramtsstudierenden im Fach Kunst oder an Vermittlungsfragen Interessierten. 

Themen des Labors sind unter anderem: Pädagogik der Vielfalt, kollaboratives Arbeiten in der Unterrichtsplanung, Rollentheorien, kunstpädagogische Komplexität...