Digitale Innovationen


Innovation und Digitalisierung können heutzutage nicht mehr als einzelne Komponenten für erfolgreiches Unternehmertum verstanden werden. Essenziell ist hier zu vermerken: Innovation ohne Digitalisierung findet im digitalen Zeitalter immer seltener statt. Genauso ist Digitalisierung ohne Innovation nur selten wirklich nachhaltig (Nambisan et al. 2019).

Die Digitalisierung ist in der Lage, Innovationen im gesamten Unternehmen zu etablieren und betont deren Relevanz; denn Stillstand im unternehmerischen Kontext bedeutet auch immer Rückschritt. Entsprechend besteht die Notwendigkeit, neue digitale Produkte und Prozesse auf den Weg zu bringen bzw. vorhandene Produkte und Prozesse digital zu transformieren, neue und somit noch nicht erprobte Methoden für deren Vermarktung über digitale Geschäftsmodelle zu testen, die digitalen Märkte zu erschließen bis hin zu der Möglichkeit, neue Strukturen und Positionierungen im Rahmen der neuen digitalen Plattform-Ökonomie zu schaffen (Kollmann 2022b).

In dieser Aufgabe stehen sowohl Startups als auch Mittelstand und Industrie Seite an Seite und können entweder getrennt oder vereint die zugehörigen Ziele einer Digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft adressieren. In diesem Kontext beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit einer Reihe wichtiger Fragen rund um die verschiedenen Wege der digitalen Transformationskraft (Digital Intrapreneurship), der digitalen Innovationskraft (Digital Entrepreneurship) und der digitalen Synergiekraft (Digital Interpreneurship). Durch literaturbasierte Seminararbeiten sollen dabei insbesondere die Chancen und Herausforderungen digitaler Innovationen für Unternehmen beleuchtet werden. Mögliche Themen können lauten:

  • Digital InterpreneurshipDie (komplementären) Ressourcen von Startups und etablierten Unternehmen zur gegenseitigen Förderung digitaler Innovationen
  • Digital IntrapreneurshipAnforderungen an einen Digital Intrapreneur und sein Arbeitsumfeld in einem etablierten Unternehmen
  • Digital Entrepreneurship – Der innovative Einsatz von digitalen Technologien zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und -prozesse für den digitalen Wettbewerb anhand eines Beispiel-Startups
  • Digitale SynergienChancen und Risiken von Kooperationen zwischen Startups, Mittelstand und Industrie
  • Innovationen und ZukunftstechnologienEine Differenzierung zwischen Exploitation und Exploration neuer Geschäftsmöglichkeiten

Zur Einarbeitung in die Seminarthemen wird das Lesen und Aufbereiten deutscher und englischer Fachliteratur erwartet. Englischsprachige Seminararbeiten und Präsentationen sind ebenfalls möglich.