Die meisten digitalen Medien, die wir in der Lehre einsetzen – Präsentationen, LMS-Kurse, Videos usw. – sind in ihrer Art vordergründig visuell. Die visuelle Komponente digitaler Lehr-Lern-Materialien ist also wesentlich für die Wahrnehmung und Vermittlung von Inhalten. Lehrende, die ihre digitalem Materialien gestalten, befinden sich hier – mehr oder weniger bewusst – in der Rolle visueller Gestalter*innen.

In diesem Workshop bekommen die Lehrenden gestalterische Prinzipien mit auf den Weg, die sie bei der Gestaltung der eigenen Materialien anwenden werden: Wir ergründen die Bedeutung von Gestaltungselementen Struktur und Ordnung, Hierarchie, Weißraum, Konsequenz, Farbe und Bild. Dabei schauen wir uns jeweils auch die Kriterien an, die uns bei der Auswahl der Gestaltungselementen leiten sollten oder manchmal sogar leiten müssen: Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Corporate Design der Hochschule usw.

Das Gelernte wird in mehreren kurzen Aufgaben geübt. In der Selbstlernphase gestalten die Teilnehmenden eine Präsentation (oder ein anderes Medium, bsp. einen LMS-Kurs), die beim zweiten Termin gemeinsam besprochen wird. 

Die Teilnehmenden sind ausdrücklich eingeladen, Beispiele aus ihrer eigenen Lehrpraxis in den Workshop mitzubringen und zur Diskussion zu stellen.