Das Seminar behandelt aktuelle Fragestellungen im Bereich der empirischen Erforschung internetbasierter Kommunikation. Anhand digitaler Selbstlerneinheiten und einschlägiger Forschungsliteratur sowie unterstützt durch Leitfragen und Diskussionsrunden verschaffen Sie sich einen Überblick über Ansätze für die linguistische Analyse sprachlicher Praktiken bei der Kommunikation in digitalen Umgebungen. Den theoretischen Hintergrund dafür bilden Fragestellungen der linguistischen Pragmatik, der Sprachwandelforschung sowie der Medien- und Schriftlinguistik.

Sie erwerben Wissen zu Basiskonzepten und Methoden der empirischen Sprachanalyse und lernen Sprachkorpora kennen, die für die datengestützte Untersuchung sprachlicher Praktiken in der internetbasierten Kommunikation zur Verfügung stehen. In einer über mehrere Sitzungen angelegten Methodenwerkstatt werden Sie durch eine eigene Korpusuntersuchung zu Phänomenen digitaler Alltagsschriftlichkeit geleitet. Das methodische Vorgehen wird dabei Schritt für Schritt begleitend reflektiert. Im letzten Drittel des Seminars werden von Gastreferent:innen Beispiele für linguistische Untersuchungen zum Seminathema vorgestellt, die im Rahmen von Masterarbeiten und Dissertationen durchgeführt wurden, und im Hinblick auf methodische Fragen reflektiert.

Die Beschäftigung mit theoretischen Positionen und Methoden der empirischen Erforschung internetbasierter Kommunikation bietet Gelegenheit, selbst Fragestellungen für - kleine oder größer angelegte - eigene datengestützte Untersuchungen zum Gegenstand zu konzipieren, die anschließend im Rahmen von Hausarbeiten (MA LA GyGe/BK) oder Masterarbeiten (alle Studiengänge) ausgearbeitet werden. Auch mündliche Modulprüfungen (MA LA HRSGe, MA Germanistik) sind zum Thema möglich.

Literatur zur ersten Orientierung:

  • Michael Beißwenger; Lothar Lemnitzer; Carolin Müller-Spitzer (Hrsg., 2022): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill (UTB 5711).
  • Henning Lobin; Konstanze Marx; Axel Schmidt (Hrsg., 2020): Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache. Berlin/Boston: de Gruyter.