Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat 2016 in einem Strategiepapier Kompetenzziele für die „Bildung in der digitalen Welt“ festgelegt, die alle Schüler:innen, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sekundarstufe I eintreten, bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen. Den Fächern wurde die Aufgabe übertragen darzustellen, welchen Beitrag sie im Rahmen ihrer Sach- und Handlungszugänge zu den damit formulierten Bildungszielen leisten können.

Am 23.06.2022 wurde von der KMK eine deutlich überarbeitete Neufassung der Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I verabschiedet. Darin erscheinen zentrale Bildungsziele für die ‚digitale Welt‘in die Bildungs- und Kompetenzziele des Deutschunterrichts integriert, "indem die Strukturmodelle und die Standardformulierungen mit Blick auf die domänenspezifischen Erwartungen an den Kompetenzerwerb in der digitalen Welt weiterentwickelt wurden" (BiSta-D Primar 2022, 3; gleichlautend: BiSta-D ESA-MSA 2022, 3).

Dem Deutschunterricht, der schon immer ein zentraler Ort der Beschäftigung mit Medialität (von Sprache, Texten und anderen Medien) ist und der in allen Schulstufen bis (mindestens) zum Abschluss der Sekundarstufe I den Status eines Kernfachs hat, kommt hinsichtlich der Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine zentrale Funktion zu. Diese Schlüsselstellung und der daraus abzuleitende Bildungsauftrag werden in der Neufassung der Standards dezidiert aufgegriffen:

  • "Als ein zentraler Ort des schulischen Nachdenkens über Medien leistet das Fach Deutsch einen wichtigen Beitrag beim Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten für die Orientierung in der durch Digitalität geprägten Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien weiter und nutzen diese reflektiert für die zielgerichtete Gewinnung und Verarbeitung von Informationen, als Werkzeuge der Kommunikation und als Ressourcen für die Organisation und Gestaltung ihres sprachlichen Handelns. Sie setzen sich mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinander und entwickeln ein kritisches Bewusstsein für die Gestaltungskraft von Medien in der Gesellschaft." (BiSta-D ESA-MSA 2022, 10; vgl. mit stufenspezifischen Anpassungen BiSta-D Primar 2022, 10)

Auf der Ebene der Länder wurden die Bildungsziele für die ‚digitale Welt‘ in den letzten Jahren vielfach bereits in überarbeiteten Kernlehrplänen für das Fach Deutsch umgesetzt (z.B. KLP NRW SI 2019). Mit der Verabschiedung der überarbeiteten Bildungsstandards ist nun auch auf nationaler Ebene der Rahmen gesetzt für die Kompetenzen, die bei Schüler:innen im Rahmen der spezifischen Sach- und Handlungszugänge des Deutschunterrichts von der Primarstufe bis zum ersten Schulabschluss zu entwickeln sind. Für die Lehrkräftebildung bedeutet das, dass Studierende des Lehramts Deutsch mit den fachwissenschaftlichen (= linguistischen, literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen) und fachdidaktischen (= sprach-, literatur- und mediendidaktischen) Kompetenzen ausgestattet werden müssen, die benötigt werden, um für das eigene Unterrichten Lernangebote zu konzipieren, mit denen die in den Standards formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzziele bei den Schüler:innen entwickelt werden können.

In diesem Seminar werden wir uns zunächst anhand einer Analyse der Kompetenzvorgaben aus dem KMK-Papier „Bildung in der digitalen Welt“, der neuen Bildungsstandards sowie des Kernlehrplans NRW für das Fach Deutsch einen Überblick verschaffen, welche Bildungsziele in Bezug auf die ‚digitale Welt‘ dem Deutschunterricht in der Sekundarstufe bzw. am Berufskolleg zuzuordnen sind. Anschließend werden wir am Beispiel des Kompetenzbereichs „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ an ausgewählten Unterrichtsgegenständen bzw. Vermittlungsformen diskutieren, wie digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Deutschunterricht entwickelt werden können und wie sich begründen lässt, dass die Entwicklung dieser Kompetenzen in der Domäne des Deutschunterrichts sehr gut ‚aufgehoben‘ ist. Dabei wird sich herausstellen, dass sich der Deutschunterricht für die Integration von Kompetenzzielen für die ‚digitale Welt‘ gar nicht neu erfinden muss, sondern dass die Beschäftigung mit der ‚digitalen Welt‘ als eine Erweiterung dessen betrachtet werden kann, was der Deutschunterricht in seinem im Rahmen seines Bildungsauftrags immer schon adressiert: eine Bewusstheit für die Strukturen und Erscheinungsformen von Sprache, Medien und Kultur sowie die Befähigung zum differenzierten Umgang mit Sprache und Medien in unterschiedlichen situativen Kontexten (einschließlich beruflicher Kontexte) und zur Teilhabe an der Gesellschaft.

Literatur zur ersten Orientierung:

  • Beißwenger, Michael (2022, im Erscheinen): Digitalität und Sprachreflexion. In: Julia Knopf, Torsten Mergen & Ann-Kristin Müller (Hrsg.): Digitalität und Deutschunterricht (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2022), 493-453. [Der Text wird in einer Vorabversion zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt]
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In: Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR, 43-76. Open Access: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Eickelmann, Birgit (2020): Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW (Hrsg.). Verfügbar unter: https://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/_Medienberatung-NRW/Publikationen/Lehrkraefte_Digitalisierte_Welt_2020.pdf
  • Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018). Mediendidaktik Deutsch: eine Einführung. 3. neu bearb. und erw. Aufl.. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2018): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. i. d. F. vom 07.12.2017, Berlin: KMK. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf
  • KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland) (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf
  • Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW. Münster/Düsseldorf. Verfügbar unter: https://medienkompetenzrahmen.nrw/

Bildungsstandards und Lehrpläne für das Fach Deutsch: