Wintersemester 21/22

Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung

Inhalt:

Wir werden gemeinsam einführende Texte in die Grundlagen der Bildungssoziologie lesen und diskutieren. Dabei werden wir immer wieder fragen, inwiefern die eingenommene Perspektive durch die gewählte Methode bestimmt wird. Schließlich werden über diese Diskussionen die Grundlagen und Routinen wissenschaftlichen Arbeitens einerseits vermittelt und andererseits kritisch hinterfragt. Es handelt sich um ein digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Elementen. Die Bereitschaft zur Mitarbeit in festen Lerngruppen wird vorausgesetzt. Innerhalb dieser Lerngruppen werden Sie eines der Seminarthemen aufbereiten, sodass Sie im Seminar einen didaktischen Input zu den jeweiligen Themen geben können. Prüfungsform ist eine schriftliche Ausarbeitung.

Strukturelle Eckpunkte:

1.      Einführungsveranstaltung, Bilden von festen Gruppen, Wahl eines Themas für den Input

2.      Allgemeiner und einführender Input vom Dozenten in die Thematik

3.      Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Recherche, Exzerpte, Zitation, Verfassen von Texten

4.      Studentischer Input zu einem der Seminarthemen

Lernziele:

Am Ende des Seminars werden Sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden sowie die grundlegenden theoretischen Ansätze der Bildungssoziologie kritisch einordnen können. Weiter erlangen Sie erste Kenntnisse in der didaktischen Vermittlung von Wissen und lernen sich in Arbeitsgruppen zu organisieren.