Ziel des Projektes ist die nachhaltige, vertiefende, naturwissenschaftlich-technische Studien- und Berufsorientierung von Schüler*innen im Einzugsgebiet des Schülerlabors auszubauen. Durch den Einsatz von experimentellen und anschaulichen Angeboten zum Mitmachen und Selbermachen werden theoretische Aspekte durch praktische Erfahrungen besser veranschaulicht und Zusammenhänge verdeutlicht. Die Anbindung der lehrplanrelevanten Fragestellungen an aktuelle Forschungsthemen und -projekte im Energiesektor liefert eine sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Durch die Berücksichtigung von Aspekten des Klima- und Umweltschutzes mit denen sich Schüler*innen im Alltag auseinandersetzen kann so die Begeisterung für das berufliche Spektrum im Bereich Physik und Ingenieurwissenschaften gesteigert werden.
Auf der eLearning-Plattform unter Moodle werden Hintergrundinformationen, Erläuterungen zum Umgang mit
den Experimentier-Boxen, die didaktisch ausgearbeiteten Versuchsanordnungen zu den jeweiligen
Themen sowie Literaturhinweise und weiterführende Links hinterlegt. Die MINT
eLearning-Materialien dienen der Nachbereitung und der Vertiefung des in den
Experimenten erfahrenen Wissens. Die digitale Erweiterung der MINT-Boxen kann daher
auch für z.B. das Home Schooling oder den digitalen Unterricht eingesetzt
werden, vor allem in Zeiten, in denen ein direkter Besuch des Schülerlabors
nicht möglich ist.
- Lehrende(r): Kirsten Dunkhorst