Die Veranstaltung Digital Business Management besteht aus den beiden
Einzelveranstaltungen Digital Community und Digital Marketplace. Ziel
der Veranstaltung Digital Community ist es, einen Einblick in die
organisierte Kommunikation innerhalb eines digitalen Kontaktnetzwerkes
zu geben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf sozialer Interaktion und
damit auf dem Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder
personenbezogener Informationen. Im Rahmen der Veranstaltung Digital
Marketplace soll den Studenten ein detaillierter Überblick über die
Möglichkeiten des Online-Handels und der verbesserten Koordination von
Angebot und Nachfrage über digitale Plattformen gegeben werden. Es geht
hierbei um die effiziente und effektive Zusammenführung von Käufern und
Verkäufern mit Hilfe des Internets. Die Teilnehmer werden in ein
grundsätzliches Verständnis über die Aufgabenbereiche von
Marktplatzbetreibern im virtuellen Handel eingeführt. Dies umschließt
die Themen Dis-/Re-Intermediation, kritische Masse, bilaterales
Marketing, Systemintegration, Strategien im Wettbewerb und
Marktplatz-Management.
- Lehrende(r): Victoria Nißing
- Lehrende(r): Anna Pröpper