Ziel der Projektarbeit ist der Kompetenzaufbau bei Studierenden zur Nutzung digitaler
Medien im Chemieunterricht
in heterogenen und inklusiven Lerngruppen. Die Studierenden
lernen, wie mit Hilfe digitaler Medien im Fach Chemie
fachliche Kompetenzen - hier naturwissenschaftliche Denk- und
Arbeitsweisen - bei Schülerinnen und Schülern aufgebaut
werden können. Dazu werden seit einigen Jahren organisatorisch die
Forschungsschwerpunkte der chemiedidaktischen Lehrstühle der
Universitäten Bochum
(K. Sommer, C. Strippel), Dortmund (I. Melle) und Essen (M. Ropohl) kooperativ in die Lehre integriert und inhaltlich überfachliche
Aufgaben der Lehramtsausbildung mit fachlichen Aufgaben verknüpft.
- Lehrende(r): Carolin Eitemüller
- Lehrende(r): Insa Melle
- Lehrende(r): Mathias Ropohl