Im Seminar widmen wir uns ausgewählten Romanen, die sich der – nicht nur literarischen – Strömung der sogenannten Neuen Sachlichkeit zuordnen lassen und setzen uns damit auseinander, inwieweit die Texte, inhaltlich und formal, die Forderungen neusachlicher Programmatik realisieren. Auch überprüfen wir, auf welche Weise die Texte zentrale Diskurse der Zeit, etwa die radikale Änderung der Geschlechterverhältnisse, den sich wandelnden Arbeitsmarkt und die Expansion von Kultur und Medien, innerhalb der Texte aufgreifen und traditionelle Erzählmuster variieren oder dekonstruieren. 
Folgende Primärtexte bilden den Schwerpunkt des Seminars:

  • Irmgard Keun: Gilgi – Eine von uns (1931)
  • Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen (1932)
  • Marieluise Fleißer: Eine Zierde für den Verein (1931)
  • Marieluise Fleißer: Erzählungen
  • Gabriele Tergit: Käsebier erobert den Kurfürstendamm (1931)
  • Hans Fallada: Kleiner Mann, was nun? (1932)
  • Erich Kästner: Fabian – Geschichte eines Moralisten (1931)
  • Martin Kessel: Herrn Brechers Fiasko (1932