Wie kann Literatur historisches Wissen fassen und präsentieren? Welche neuen Perspektiven und Lesarten der Geschichte mag sie als Historiografie, also als Geschichtsschreibung, mit Hilfe ihrer erzählerischen Techniken und Innovationen zu eröffnen? Und welche Potenziale eröffnen sich dadurch aus literaturdidaktischer Sicht für den Unterricht? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen, wobei wir unsere Überlegungen und Erkenntnisse am Beispiel ausgewählter Texte entwickeln werden.

Die Veranstaltung setzt sich somit zum Ziel, unter systematischen Gesichtspunkten mit fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Ansätzen bekannt zu machen und einen Überblick über die Verfasstheit ausgewählter Texte zu gewinnen. Dabei gilt es, sowohl grundlegende als auch spezielle Rückschlüsse für den Unterrichtseinsatz zu formulieren. Anschließend werden wir gemeinsam Unterrichtssettings entwickeln und reflektieren, indem wir mit dem Blick auf Ziele, Kompetenzen und Methoden klären, wie literarisches und historisches Lernen jeweils am konkreten Gegenstand gefördert werden können.