Digitale Medien laden mit ihren
innovativen Möglichkeiten zur
Kommunikation und Kooperation dazu ein, Unterricht neu zu denken. Um
die Potenziale von Lernplattformen und Kommunikationswerkzeugen sinnvoll
und kompetenzförderlich in die Unterrichtsgestaltung einzubinden, ist
es aber wenig zielführend, Arbeits- und Sozialformen aus dem
Präsenzunterricht einfach nur ganz oder teilweise in digitale Umgebungen
zu übertragen. Nicht erst die im Zuge des Corona-Lockdowns und der
damit verbundenen, alternativlosen Umstellung von Präsenz- auf
Distanzunterricht an Schulen und Hochschulen ist vielen Lehrenden
bewusst geworden, dass Medien nicht einfach nur ein „neutraler
Übertragungskanal“ sind, „mit [deren] Hilfe sich vorgefertige
Informationspakete wie materielle Güter auf einem Fließband vom Sender
zum Empfänger transportieren lassen“ (Frederking et al. 2018: 14).
Vielmehr sind Kommunikationsprozesse, die über digitale Technologien
organisiert werden, mit veränderten Bedingungen der wechselseitigen
Wahrnehmung und der Sprecher-Hörer-Kooperation, der
Aufmerksamkeitssteuerung, der Aktivierung von Lernenden und der
Organisation von Vermittlungs- und Lernprozessen konfrontiert. Um
digitale Medien reflektiert für die Gestaltung von Vermittlungs- und
Lernprozessen einzusetzen, ist es daher unumgänglich, die genutzten
Medien hinsichtlich ihres Einflusses auf die Organisation von
Kommunikationsprozessen zu analysieren und didaktische Settings zu
entwickeln, die geeignet sind, diese Einflussfaktoren in
lernförderlicher Weise zu kontrollieren. Eine linguistische Perspektive
auf das sprachliche Handeln in Kommunikation und in kooperativen
Arbeitsformen bildet dafür eine wichtige Grundlage.
In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Formen und didaktischen Szenarien der Unterrichtskommunikation unter Nutzung digitaler Medien beschäftigen. Dabei betrachten wir an ausgewählten Beispielen sowohl digitale Distanz- und Hybridformate als auch den Einsatz von Lerntechnologien zur Bereicherung des Präsenzunterrichts. Die folgenden Themen sind vorgesehen:
- Kommunikationsbedingungen in Präsenz- und Distanzsettings
- Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer: Videobasierten Distanzunterricht gestalten
- Kooperatives Lernen in hybriden Settings: Herausforderungen und Potenziale
- Digital gestützte kooperative Textarbeit im Distanz- und Präsenzunterricht
- Zum Lernen verlocken: Gamification, Kooperation und Wettstreit
- Kommunikation und Kooperation unterstützen mit Moodle und H5P
- Lehrende(r): Michael Beißwenger