Inklusives Unterrichten gehört – mit weiter zunehmender Tendenz – zu den größten unterrichtlichen Herausforderungen. In der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundsätzlichen Voraussetzungen, Vorgaben und Gelingensanforderungen an inklusiven Literaturunterricht in den Sekundarstufen.

Das Seminar fragt danach, welche Leitfragen sich Planung stellen muss, um literarisches Lernen und inklusives Unterrichten erfolgreich zusammenzubringen, und wie diese Planung aussehen kann und soll.

Ziel ist es, die Gestaltungsmöglichkeiten inklusiven Literaturunterrichts auszuloten und somit genauer zu bestimmen. Dazu werden wir uns zunächst gemeinsam kleinschrittig wesentliche literaturdidaktische und inklusionspädagogische Grundlagen aneignen und uns mit den curricularen Standards auseinandersetzen, um schließlich anhand von Beispielen Unterrichtssettings mitsamt konkreter Aufgabenstellungen und Differenzierungsvorschläge zu entwickeln und zu reflektieren.