Das Seminar führt in die linguistischen Grundlagen der Gesprächsanalyse ein und überträgt sie dann auf ausgewählte Themenbereiche des Deutschunterrichts in der Grundschule. Ausgehend von Alltagsgesprächen erarbeiten sich die Teilnehmenden an Tag 1 und 2 ein grundlegendes Wissen über die Einheiten und Funktionsweisen gesprochener Sprache; mit dem analytischen Inventar und der methodologischen Perspektive der linguistischen Gesprächsanalyse steht weiterhin ein „Werkzeugkoffer“ im Fokus, der es ermöglicht, grundlegende Strukturprinzipien mündlicher Interaktion zu rekonstruieren und zu beschreiben. An Tag 3 geht es darum, die grundsätzliche Medialität jeglichen Unterrichts gesprächsanalytisch zu beschreiben; wir beschäftigen uns hier v.a. mit der Frage, wie kognitive Aktivierung gesprächsanalytisch gefasst werden kann. Am Beispiel des Erzählens wird an Tag 4 der Blick auf „Sprache“ als Gegenstand des Deutschunterrichts in der Grundschule gelenkt. Wir beschäftigen uns mit ausgewählten Fragen der Erzähldidaktik; die Teilnehmenden entwickeln außerdem eigene Ideen dazu, wie dies in der Praxis umgesetzt werden könnte.

Achtung: Das Blockseminar findet in digitaler Form per Zoom statt.