Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung einer sozialen Einrichtung, eines Vereins oder Projekts kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv und nachhaltig beeinflusst werden. In diesem Seminar lernen die Studierenden die richtige Wahl der Kommunikationskanäle inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbebotschaften am praktischen Beispiel kennen und anwenden.
Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen erarbeiten die Studierenden PR-Instrumente (z.B. Elevator Talk, Pressemitteilung, Förderanfrage, Social Media Auftritt) für ein vorgegebenes oder selbstgewähltes Projekt in Essen (oder Umgebung). Diese stehen regelmäßig im Kontext nachhaltiger Entwicklung, also mit sozialen und/oder ökologischen Schwerpunkten z.B. aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend etc.
Der ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und Ortsgespräch folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: PR vs. Werbung, Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.
Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründungszeit des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“. Außerdem gibt es
viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
Es ist möglich und gewünscht, sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de
Lernziele:
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.
https://www.lsf.uni-due.de/lsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=384773&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
- Lehrende(r): Ariane Möllmann