Der Begriff der Bildung bezeichnet den vielleicht bedeutendsten Grundbegriff der Pädagogik. Gleichwohl ist und bleibt Bildung eine umkämpfte Kategorie: Kann Bildung als ‚Verknüpfung des Ichs mit der Welt‘ verstanden werden oder ist sie Transformation dieses Verhältnisses von Ich und Welt? Ist sie Instrument der Anpassung an bürgerlich-kapitalistische ‚Erfordernisse‘ oder Mittel des Widerstandes und der Subversion?

Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen verschiedener erziehungswissenschaftlich-bildungstheoretischer Modelle erarbeitet. Darüber hinaus sollen ihre Ziele und Aufgaben vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Gesellschaft bestimmt und gegenwarts- und zukunftsbezogene Aspekte der Bildungstheorien diskutiert werden. Dabei wird auch die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen neoliberalen Bildungsindustrie und ihrem Bildungsverständnis zu führen sein, in deren Rahmen es nur noch um eine effiziente Umarbeitung von Humanressourcen in Humankapital geht.