Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden einige grundlegende Methoden und Arbeitstechniken vermitteln, die sowohl im Studium als auch in der philosophischen Arbeit Anwendung finden. Dazu gehören insbesondere Zitations- und Recherchemethoden sowie das Lesen, Entwickeln, Schreiben und Präsentieren von Philosophie. Der Kurs führt exemplarisch in die philosophische Analyse von Texten ein. Dabei steht die Rekonstruktion von und kritische Auseinandersetzung mit philosophischen Argumenten im Fokus. Die Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion von englischsprachigen Texten wird vorausgesetzt. Das Formulieren und Strukturieren philosophischer Texte wird nach und nach anhand kleiner Schreibübungen erarbeitet. Dabei wird auch der Schreibprozess als solcher beleuchtet und mögliche Hilfestellungen gegeben. In den letzten Sitzungen werden die so entstandenen philosophischen Texte den anderen Teilnehmenden in Form von Kurzvorträgen präsentiert. Zum einen soll dies für die Teilnehmenden eine Möglichkeit sein, Feedback zu Präsentation und Inhalt ihrer Arbeiten zu erhalten. Zum anderen sollen die Teilnehmenden auf diese Weise lernen, konstruktives Feedback zu geben.