Die zunehmend wettbewerbsorientierte Ausrichtung des Wissenschaftssystems und die sich stetig
verändernden Rahmenbedingungen aus Politik und Gesellschaft führen zu einem wachsenden
Bedarf an Professionalisierung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Zudem stehen Wissenschaftler*innen heute vor vielen Herausforderungen in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung, die ohne professionelle Unterstützung innerhalb der Einrichtungen kaum mehr zu leisten sind.
In verschiedenen Funktionen unterstützen Wissenschaftsmanager*innen die Wissenschaftler*innen bei ihren originären Aufgaben. In den meisten Fällen sind Wissenschaftsmanager*innen aber nicht mehr selbst wissenschaftlich tätig. Dafür sind zur Erfüllung der Aufgaben Kommunikationskompetenzen, Sozialkompetenzen, Kenntnisse des Wissenschaftssystems, Managementkompetenzen und Verwaltungsfachwissen notwendig.
An dieser Stelle setzt das Zertifikatsprogramm Wissenschaftsmanagement an Hochschulen an. Es kann als vorbereitende Grundlage für eine spätere Anstellung im Wissenschaftsmanagement dienen oder als ergänzende Qualifizierung neben einer bereits ausgeübten praktischen Tätigkeit fungieren.
Das Programm wurde in Zusammenarbeit vom Graduate Center Plus des Science Support Centers und von der Personalentwicklung des Dezernats Personal und Organisation entwickelt und besteht aus fünf Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodulen (wählbar aus vier Modulen). Insgesamt beinhaltet das Programm 14 Veranstaltungstage über eine Dauer von ca. 2 Jahren. Erfahrene Dozent*innen und Führungskräfte aus dem Wissenschaftssystem gewährleisten eine intensive Betreuung. Durch die Auseinandersetzung mit dem Wissenschaftssystem, mit Kommunikationsmodellen, mit rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Managementmethoden werden die Teilnehmenden gezielt auf eine Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement an Hochschulen vorbereitet. Durch die Auswahl der Wahlpflichtmodule (Qualitätsmanagement, Interkulturelle Kompetenzen, Führung oder Agile Arbeitsmethoden) können die Teilnehmer*innen je nach Vorkenntnis und Bedarf einen eigenen Schwerpunkt setzen. Die multiperspektivische Ausrichtung des Programms verbindet in den Seminaren theoretisches Wissen mit praktischer Übung.
- Lehrende(r): Jutta Bonnet
- Lehrende(r): Simon Kresmann
- Lehrende(r): Christiane Leißner
- Lehrende(r): Dagmar Siebecke