Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen viele nützliche Informationen zum verpflichtenden Auslandsaufenthalt (im Modul AE) im BA-Lehramt zur Verfügung. Bitte lesen Sie sich alles sorgfältig durch und erkundigen sich, v.a. in Bezug auf Studien- und Mobilitätsprogramme (ERASMUS, PROMOS, Due-Mobil etc.) und Praktika, aber auch Versicherungen und aller weiteren wichtigen Aspekte eines Auslandsaufenthaltes bei den entsprechenden Stellen, da wir als Dozenten des Fachs Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Vor allem das Akademische Auslandsamt (International Office), die Sektion Internationale Beziehungen der Fakultät für Geisteswissenschaften und Neil Deane als Koordinator des ERASMUS-Programms im Institut für Anglophone Studien sind oftmals Ihre erste Anlaufstelle. Die beste allgemeine Übersicht und Hilfestellung zu Stipendien- und Mobilitätsprogrammen aller Art bietet das Akademische Auslandsamt.

Bitte beachten Sie: Die Organisation des Auslandsaufenthaltes obliegt Ihnen und Sie tragen die Verantwortung für Ihr Handeln - mit den Informationen über die fachlichen und studientechnischen Rahmenbedingungen samt nützlicher Hinweise zu weiteren Aspekten auf diesen Seiten versuchen wir Sie bestmöglich dabei zu unterstützen. Zudem möchten wir Sie ermutigen, diesen Aufenthalt als Chance für wertvolle und spannende Erfahrungen zu sehen und zu nutzen; die meisten unserer Studierenden bezeichnen ihre Auslandszeiten als "time of their life".

Bezüglich der Regularien des Fachs Englisch ist es wichtig, dass Sie die Rahmenbedingungen für Ihren Auslandsaufenthalt kennen, die in den Modulhandbüchern sowie den Studien- und Prüfungsordnungen festgeschrieben sind (viele Regularien beruhen auf Vorgaben des Ministeriums für die LehrerInnenausbildung, an die wir leider gebunden sind). Darauf aufbauend sollten Sie sich die Inhalte dieser Moodle-Plattform gut durchlesen und sich überall durchklicken, damit Sie gut Bescheid wissen.

Aufgrund der großen Anzahl der Studierenden können wir - so gerne wir es auch wollten - leider keine ausführliche persönliche Beratung für jede/n Studierenden anbieten. Wir versuchen daher, Sie mit dieser Plattform bestmöglich auf dem Laufenden zu halten. Sollte es darüber hinaus Fragen, Probleme oder Beratungsbedarf geben - obwohl Sie Ihre "Hausaufgaben" gemacht und sich gut informiert haben - sind wir gerne für Sie da. Bitte kommen Sie daher unbedingt mit konkreten Frage- und Problemstellungen zu uns in die Sprechstunden, damit wir Ihnen gezielt weiterhelfen können. Wenn Sie das Informationsblatt gelesen haben, wissen Sie ja auch, wer Ihre Ansprechpartner sind und wie Sie uns erreichen können...

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt viel Erfolg bei der Organisation und dann viel Freude und gewinnbringende Erfahrungen im Ausland!

Ihr Department of Anglophone Studies