Laut Wikipedia spielen 20 Millionen Deutsche Quizduell, laut Fachpresse ein "Angeberspiel", die Nutzerzahlen von Downloadspielen steigen - das Spiel, nicht ausschließlich digital, erlebt einen Boom, was sich auch an den Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ablesen lässt: Infotainment, Edutainment, Serious Games, Gamification, Silver Gamer usw. Wie kann man den tief im menschlichen Bedürfnis verwurzelten Wunsch nach Spiel, mit dem wichtigen, vielleicht auch ernsten, ja bisweilen deprimierenden Thema Nachhaltigkeit verknüpfen?

Das Seminar beschäftigt sich im Wortsinn spielerisch, aber in dennoch höchst ernsthafter Weise, mit dem Kontext "Zurechtmachung und Wissen" um Nachhaltigkeit. Diese Dualität, zwischen Zurechtmachung und Wissen, soll präzise recherchiert eine Grundlage bilden, für den inhaltlichen Aspekt einer Spielidee. Über das Vehikel des Spiels sollen Irrtümer und Widersprüche in unserer doch so aufgeklärten Konsumgesellschaft thematisiert und eine Möglichkeit zur Richtigstellung generiert werden, die auf erhobene Zeigefinger verzichtet - gute Laune bitte!

Ziel ist die Entwicklung eines fundierten Fragen- und Wissenskatalogs, verbunden mit einer adäquaten Spielidee oder Spieladaption.

 

Keywords: Nachhaltigkeit, Spiel, Technologie, Community, Vernetzung, Wissensgesellschaft

 
Lernziele: Sie lernen Grundelemente der Spiels, als auch der nachhaltigen Entwicklung in einem gesellschaftlichen und technologischen Kontext kennen und sind zudem in der Lage, Verknüpfungen zwischen fachfremden Arbeitsgebieten herzustellen. Sie sind im Stande, in intensivem Diskurs mit anderen Kursteilnehmern, einen Wissenskatalog zu entwickeln und diesen mit einer Spielidee zu verknüpfen. Sie sind weiterhin befähigt, ihre Rechercheergebnisse und Ideen in Form von freien Präsentationen zu demonstrieren.