Workshops im Multimodal Interaction & Eye-Tracking Lab
08.05.2019: Multimodale Transkription & Annotation
22.05.2019: Multimodale Konversationsanalyse
- Lehrende(r): Maximilian Krug
Über diesen Moodle-Kurs werden die Termine und Gruppenzuordnungen für die ReferateWerkstatt koordiniert.
Zielgruppe: TeilnehmerInnen der Seminare "Unterrichtsqualität und Unterrichtsforschung (Katharina Neuber) und "Unterrichtsplanung und Unterrichtsführung - Ein berufspraktischer Blickwinkel auf Unterrichtsgestaltung" (Bernd Frankemölle).
- Lehrende(r): Kai Fischer
- Lehrende(r): Raphaela Gehle
- Lehrende(r): Katharina Wirmsberger
Die Diskursanalyse hat sich längst als gängiges Analyseverfahren der Sozial- und Geisteswissenschaften etabliert. Im Kern fragt sie nach der Produktion und Aushandlung gesellschaftlichen Wissens im Zuge kommunikativer (sprachlicher wie nicht-sprachlicher) Prozesse. Im Unterschied bspw. zur Konversationsanalyse steht hier aber nicht situativer Sprachgebrauch im Vordergrund, sondern die Verknüpfung von Sag-, Denk- und Wissbarem auf mehreren Ebenen zum „Diskurs“ – einem schillernden Begriff, der keineswegs geklärt ist.
Im Methodenpraxisseminar wollen wir zunächst klären, was unter Diskursen verstanden werden kann und wie sie erforscht werden können. Sodann werden wir in Kleingruppen eigene Diskursanalysen vorbereiten, durchführen und präsentieren. Auf die Identifizierung interessanter thematischer Diskurse (z.B. Bioenergie-, Gentrifizierungs-, Migrationsdiskurs) folgt die Analyse auf mehreren Ebenen: von einzelnen Äußerungen und deren Gestaltung als „diskursive Ereignisse“ über Akteure und deren „Diskurspositionen und -praktiken“ bis hin zu medialen, gruppenspezifischen oder gesellschaftlichen „Diskursformationen und -ordnungen“.
- Lehrende(r): Dominik Gerst