Le cours de communication orale permettra aux étudiants de développer leurs compétences orales en prosodie française

Kommentar

Ce cours vise à approfondir les compétences des étudiants à comprendre dans le détail une gamme étendue de textes sur des sujets complexes et variés. Ils devront savoir identifier des points de détail fin - y compris des attitudes - que les opinions soient exposées ou implicites.

Par ailleurs, il prévoit d’entraîner leurs capacités à exposer leurs idées à l’écrit de manière claire et structurée sur des sujets complexes sous forme d’essai argumentatif ou de synthèse.

Bemerkung

In dieser Veranstaltung wird eine Zusammenarbeit mit dem Hauptseminar franz. Literaturwissenschaft "Poétesses du XIXe siècle" angestrebt.


Liebe, Heirat, Kinder – es könnte alles so einfach sein, und doch enden die Liebesbeziehungen in Albert Memmis (*1920) Agar (1955) und Leila Slimanis (*1981) Chanson douce (2016) in der Katastrophe. Wie konnte es dazu kommen, und welche Erzählstrategien nutzt der/die Autor/in zur Inszenierung des Desasters? Welche Rolle spielen die politischen und gesellschaftlichen Zwänge, in denen sich die Protagonisten/innen verfangen, und wie beeinflusst ihre Elternschaft die Dynamik innerhalb der Paarbeziehung? Mit Hilfe theoretischer Instrumente der postkolonialen und Gender-Theorie soll sich diesen und weiteren Fragen an die Texte angenähert werden.

Ziel des Proseminars ist die Vertiefung sowohl literarhistorischer als auch methodologischer Grundkenntnisse der französischen Literaturwissenschaft. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die kulturwissenschaftliche Perspektive gelegt, und die Studierenden werden an das Arbeiten mit ausgewählten theoretischen Ansätzen herangeführt. Die Lektüre der genannten Primärtexte bereits während der vorlesungsfreien Zeit wird dringend empfohlen.

 

Bitte lesen Sie zur Vorbereitung auf das Proseminar in der jeweils angegebenen Ausgabe:

Albert Memmi: Agar. [1955] Paris: Gallimard, 1984 (ISBN: 2-07-037584-6)

Leïla Slimani: Chanson douce. Paris: Gallimard, 2016. (ISBN: 2-07-276492-9)

 

Voraussetzung für das Erbringen der Prüfungsleistung (Hausarbeit) ist die aktive Teilnahme (Arbeitsaufträge/Kurzreferat).