Ce cours vise un entraînement systématique de la langue écrite.

L'accent sera mis sur l'acquisition du vocabulaire spécifique à la dissertation argumentative, l'exercice d'un esprit critique et l'apprentissage de la rigueur dans la réflexion intellectuelle.


Le cours de compétences interculturelles orales a pour objectif :

-          Définir et confronter les principaux stéréotypes concernant la France et l'Allemagne

-          Analyser les rapports et les particularités qui font la France

-          Découvrir et comprendre certaines spécificités françaises, en particulier dans le domaine de la culture afin de pouvoir vivre en France ou au sein d’un pays francophone lors du semestre à l’étranger

Un examen oral portant sur le contenu du cours de compétences interculturelles aura lieu à la fin du semestre.

 

Vous aurez la possibilté de suivre des cours en tandem avec des Français et des Allemands


Ce cours vise un entraînement systématique de la langue écrite.

L'accent sera mis sur l'acquisition du vocabulaire spécifique à la dissertation argumentative, l'exercice d'un esprit critique et l'apprentissage de la rigueur dans la réflexion intellectuelle.


Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet sich dieses Proseminar dem literarischen Œuvre Mohammed Dibs (1920-2003), der mittlerweile zu den grands écrivains des frankophonen Kanons gezählt wird. Geboren und aufgewachsen im algerischen Tlemcen, wurde Dib aufgrund seines Engagements für die algerische Unabhängigkeitsbewegung Mitte der 1950er Jahre des Landes verwiesen. Seine politische Haltung spiegelt sich in seinen frühen Texten wider, insbesondere in der Algerien-Trilogie, deren dritter Teil Le métier à tisser (1957) im Rahmen dieses Kurses behandelt wird. Spätere Romane erweisen sich formalästhetisch als deutlich experimenteller und weniger explizit engagiert, wobei die politische Problematik des postkolonialen Algerien weiterhin Dibs grundlegendes Thema bleibt. Als einer der ersten maghrebinischen Autoren wurde Dib bereits in den 1950er Jahren auch in Deutschland rezipiert. Um einen Einblick in die Vielfalt seines literarischen Schaffens zu geben, wird der Kurs neben Le métier à tisser auch die Novellen- und Lyrikproduktion Dibs berücksichtigen.

Ziel des Proseminars ist die Vertiefung sowohl literarhistorischer als auch methodologischer Grundkenntnisse der französischen Literaturwissenschaft. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die kulturwissenschaftliche Perspektive gelegt, und die Studierenden werden an das Arbeiten mit ausgewählten theoretischen Ansätzen herangeführt. Die Lektüre des genannten Primärtextes bereits während der vorlesungsfreien Zeit wird dringend empfohlen.

Bitte lesen Sie zur Vorbereitung auf das Proseminar in der angegebenen Ausgabe:

Dib, Mohammed: Le métier à tisser. [1957] Pari: Seuil, 1974. (ISBN: 978-2020516747)

Weitere Texte werden Ihnen zu Beginn des Wintersemesters als Reader in Papierform, käuflich zu erwerben im Copyshop am Reckhammer-Weg, zur Verfügung gestellt. 

Voraussetzung für das Erbringen der Prüfungsleistung (Hausarbeit) ist die aktive Teilnahme (Arbeitsaufträge/Kurzreferat).