Hier finden Sie die Präsentationen und weitere Unterlagen zum I.3 Seminar: Vor- und Nachbereitung Eignungs-/Orientierungspraktikum WiSe 19/20 (Scheinhardt-Stettner) im WS 2019/2020.

Für angehende Lehrer und Lehrerinnen ist ein vertieftes Basiswissen zum deutschen Schulsystem unerlässlich. Die Vorlesung führt in zentrale Grundlagen zur Entstehung, Struktur und datengestützten Steuerung des Schulsystems in Deutschland mit ausgewählten internationalen Vergleichsperspektiven ein:


• Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet und wie hat es sich dahin entwickelt?
• Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es (nicht)?
• Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?
• Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?
• Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?
• Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?

Die Vorlesung wird im Blended Learning-Format angeboten. Im Inverted Classroom-Modell (auch: Flipped Classroom) werden die Lehrsequenzen nach Hause verlagert; dies führt zu mehr Zeit in Präsenz, in der die Inhalte vertieft, im Hinblick auf Anwendungsszenarien diskutiert und geübt werden können. 

Das Seminar ist Teil des bildungswissenschaftlichen Studiums der Lehramtsstudierenden im Bachelor und bereitet auf die erste Praxisphase in der Schule, das Eignungs- und Orientierungspraktikum, vor.