In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.

  • Sie erfassen den interdisziplinären Charakter der Forschung zum Thema  „Digital Enterprise“, insbes. mit Fokus auf den Einsatz von digitalen Technologien, wie Social Software, künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality
  • Sie kennen grundlegende Medientheorien sowie Modelle bzw. Theorien der Technologieakzeptanz und virtuellen Zusammenarbeit (Bezug zu Computer Supported Collaborative Work/CSCW)
  • Sie kennen die Kerncharakteristika von (Enterprise) Social Software und können sie von anderen IT-Systemen abgrenzen
  • Sie erfassen die wesentlichen Aspekte von Change Management und kennen mögliche Resistance to Change Faktoren
  • Sie können insgesamt einordnen, welche Rolle digitale Technologien im Kontext der unternehmensinternen Kommunikation und Kollaboration spielen können (Vor-/Nachteile, Risiken, Hürden, …)