- Lehrende(r): Ela Budak-Özdemir
Für angehende Lehrer und Lehrerinnen ist ein vertieftes Wissen zum deutschen Schulsystem unerlässlich. Die Veranstaltung vertieft zentrale Grundlagen zur Entstehung, Struktur und datengestützten Steuerung des Schulsystems in Deutschland mit ausgewählten internationalen Vergleichsperspektiven:
• Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet und wie hat es sich dahin entwickelt?
• Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es (nicht)?
• Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?
• Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?
• Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?
• Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?
- Lehrende(r): Anna Kemperdiek
- Lehrende(r): Isabell van Ackeren
Grenzenloses Lernen - Ortsunabhängigkeit und individualisiert
- Wie können Online-Lernsysteme dazu beitragen, individualisierte Lernpfade zu realisieren, um eine heterogene Gruppe von Lernenden bei der Erreichung der gleichen vorgegebenen Lernziele zu unterstützen?
- Welche Methoden eignen sich für die Gestaltung individualisierter Lernarrangements und die Diskussion der Rahmenbedingungen von Lernsituationen?
- Bildungsbiografien von Kindern sind in einer globalisierten Arbeitswelt der Eltern immer wieder durch Brüche auf struktureller Ebene gekennzeichnet. So sind Studienpläne, die auf das ortsunabhängige, individuelle Lernen von Schülerinnen und Schülern zugeschnitten sind, die Integration kollaborativer Lernformen und der Einsatz digitaler Lernmanagement-Systemen für diese Kinder zu entwickeln.
- Lehrende(r): Heinz Gniostko
- Lehrende(r): Regina Dohm
- Lehrende(r): Ingelore Mammes
Das
Seminar ist als Auseinandersetzung mit rassismustheoretischen Grundlagen und
Methoden der Rassismuskritik angelegt. Wir befassen uns auf der Basis von
Lektüren mit Perspektiven der Cultural Studies, der Post-Colonial Studies und
der Critical Whiteness Studies mit der Reichweite aktueller
diskriminierungskritischer Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen
Forschung und begleiten diese Auseinandersetzung mit der Erprobung von Ansätzen
und Methoden der Rassismuskritik.
- Lehrende(r): Nermin Kilicaslan
- Lehrende(r): Nicolle Pfaff