Dieser Kurs konzentriert sich auf die Verbesserung der Kreativität sowie auf die Messung des Outputs und Ergebnisses der F&E und der F&E-Leistung des Unternehmens. Viele praktische Unternehmensbeispiele und Studien helfen den Studenten, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und ein Messsystem in einem realen Unternehmensumfeld zu entwickeln. Die interdisziplinären Themen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

Themen:
| Innovationsmanagement und Prozessentwicklung;
| Einflussfaktoren auf Messung und Kreativität;
| Tools, die die Suche ermöglichen;
| F & E-Kennzahlen und Leistungsindikatoren;
| Steigerung der Kreativität durch Kreativitätsmethoden;
| Messung der Unternehmensleistung.

Mit der Veranstaltung sollen die Kernelemente von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen vermittelt werden. Neben der Beurteilung der Rentabilität von Investitionsentscheidungen steht die Anwendung dieses Wissens auf die Unternehmensbewertung in der Veranstaltung zur Debatte. Die Veranstaltung soll Studierende in die Lage versetzen, Finanzpläne für Unternehmen zu entwickeln und die möglichen kurz- und langfristigen Finanzierungsarten (Eigenkapital, Fremdkapital) gegenüberzustellen und in ihren Vor- und Nachteilen zu beurteilen.