Liebe Lehrende, liebe Studierende,
dieses FLECTT-Lernmodul dient der Kompetenzentwicklung zum Schwerpunkt "Klassenführung - Kategorie Unterricht" sowie der Entwicklung der Reflexionskompetenz. Da wir dieses Modul stetig optimieren, freuen wir uns über Ihr Feedback am Ende des Lernmoduls!
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Das FLECTT-Team
videoreflexion@uni-due.de
- Lehrende(r): Sarah Büchter
- Lehrende(r): Kerstin Göbel
- Lehrende(r): Lisanne Rothe
Liebe Lehrende, liebe Studierende,
dieses FLECTT-Lernmodul dient der Kompetenzentwicklung zum Schwerpunkt "Klassenführung - Kategorie Beziehung" sowie der Entwicklung der Reflexionskompetenz. Da wir dieses Modul stetig optimieren, freuen wir uns über Ihr Feedback am Ende des Lernmoduls!
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Das FLECTT-Team
videoreflexion@uni-due.de
- Lehrende(r): Sarah Büchter
- Lehrende(r): Kerstin Göbel
- Lehrende(r): Lisanne Rothe
Dieses FLECTT-Lernmodul zum Schwerpunkt Klassenführung fokussiert die Kategorie Kontrolle des Linzer Konzepts der Klassenführung (LKK; Lenske & Mayr, 2015). Es dient Studierenden zur selbstständigen Erweiterung ihrer Kompetenzen
(Selbststudium) sowie Lehrenden als möglicher ergänzender Baustein zu ihrer Lehre.
Das FLECTT-Lernmodul Klassenführung - Kategorie Kontrolle umfasst eine theoretische
Einführung in die Thematik auf Basis grundlegender Klassenführungskonzepte. Darüber hinaus werden die Studierenden
angeleitet, Unterrichtsvideos auf Basis des Professional Vision Ansatzes zu analysieren, um sie theoriebasiert im Setting ReFLECTing Teams im Rahmen einer kooperativen Unterrichtsvideoreflexion reflektieren und vertiefen zu können. Außerdem
enthält das Modul weitere hilfreiche Übungen und Testaufgaben zur Überprüfung der Lernziele sowie weiterführende Literaturhinweise zur Vertiefung.
- Lehrende(r): Sarah Büchter
- Lehrende(r): Kerstin Göbel
- Lehrende(r): Fiona Lina Kohs
- Lehrende(r): Lisanne Rothe
Dieses Modul befasst sich mit dem Thema der "Sprachlichen Heterogenität" im Unterricht. Es dient Studierenden zur Erweiterung ihrer Kompetenzen (Selbststudium) sowie Dozierenden als möglicher ergänzender Baustein zu ihrer Lehre.
Das Lehr-Lernmodul "Sprachliche Heterogenität" umfasst eine theoretische Einführung in die Thematik und weiterführende Literaturhinweise, die zur Erarbeitung des Themas dienen. Darüber hinaus werden die Studierenden angeleitet, Unterrichtsvideos zu betrachten, um anhand dieser die theoretischen Inhalte reflektieren und vertiefen zu können. Außerdem enthält das Modul weitere hilfreiche Übungen und Testaufgaben.
- Lehrende(r): Sarah Büchter
- Lehrende(r): Bernd Frankemölle
- Lehrende(r): Kerstin Göbel
- Lehrende(r): Fiona Lina Kohs
- Lehrende(r): Zuzanna Preusche
- Lehrende(r): Lisanne Rothe