Z​u den Zielen dieser Lehrveranstaltung gehört die Vorstellung grundlegender Konzepte und Techniken der Informatik im Kontext neuer Medien.​  Dazu vermitteln wir Basiskenntnissen von Hard- und Softwarekomponenten, ein generelles Verständnis für die Architektur vernetzter Systeme und ersten Prinzipien der Programmierung. ​Studierende lernen Einordnung und Abschätzung anwendungsbezogener Fragestellungen der Informatik und die Beherrschung von Komplexität durch Strukturierung und Modellierung.​

Liebe Studierenden,

auf dieser Seite erscheint ab dem 12.04.2021 jeden Mittwoch zur Vorlesungszeit um 14:00 die aktuelle Vorlesung als Videomitschnitt.

Die Vorlesung wird auch in diesem Semester ausschließlich online stattfinden.

Es wird aufgrund der Covid-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen keine Präsenzvorlesung und keine Präsenzübungen geben. Stattdessen werden wir zu den regulären Vorlesungsterminen die Videomitschnitte und, wie üblich, die Powerpoint Slides hier zur Verfügung stellen. Wir werden die wöchentliche Unterteilung inhaltlich und organisatorisch beibehalten.

Die Übungen zu Blender und GIMP werden live in BigBlueButton stattfinden. Dazu erhalten Sie in der ersten Vorlesung weitere Informationen. Außerdem haben wir Ihnen einen weiteren BigBlueButton, den "Kaffeeraum", für Sie eingerichtet. Dieser steht dauerhaft für Sie zur Verfügung, so dass Sie sich jederzeit mit Ihren Mitstudierenden austauschen können.

Übungsbetrieb
Es wird in diesem Semester verschiedene Termine für die prraktische Übung geben, die als Live-Stream im BBB angeboten wird. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.