Das Seminar soll die folgenden Ziele erreichen:

·         Kenntnis wichtiger (erwachsenen-)bildungsgeschichtlicher Ereignisse und ihrer allgemeingeschichtlichen Einordnung, speziell ihr ökonomischer und soziokultureller Hintergrund

·         Kenntnisse über methodische und methodologische Aspekte der Historiographie der Erwachsenenbildung

·         Fähigkeit zur Beurteilung von Entwicklungslinien und zur Einordnung von Ereignissen in bildungsgeschichtliche Kontexte sowie zur Bezugnahme auf aktuelle Diskussionen

·         Darlegung wichtiger theoretischer Begründungen für Erwachsenenbildung und ihre Einordnung in den jeweiligen erkenntnistheoretischen Hauptstrom


Dieses Seminar fokussiert in vier thematischen Einheiten unterschiedliche Zugänge bzw. Beiträge zur Erziehungswissenschaft: Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die Individualpsychologie nach Alfred Adler, die postkoloniale Theorie nach Edward W. Said, der Ansatz einer reflexiven Anthropologie nach Pierre Bourdieu sowie das Konzept einer Kritischen Theorie nach Oskar Negt.


Gefragt wird stets - ausgehend von einer Erschließung der theoretischen Position - nach der grundlegenden Relevanz dieser Ansätze für das pädagogische Denken und Handeln. Besonders berücksichtigt wird hierbei das Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.