Inhalte:

Quid est ergo tempus? - Was also ist die Zeit? So fragte vor vielen hundert Jahren der spätantike Philosoph und KirchenlehrerAugustin. Auch wir beschäftigen uns in diesem Kurs u. a. mit Zeit und Raum, einem Fragenkomplex, der auch heute noch in derGrundlagenphysik ganz vorne steht. Wir sehen uns an, welche Vorstellungen es dazu gab und gibt, und welche Erkenntnisse inLaufe der Geschichte gewonnen worden sind. Was behauptet die Allgemeine Relativitätstheorie vom „Anfang von Allem“, und vonder Entwicklung des Kosmos im Zeitraum von Milliarden von Jahren? Was ist Licht? Die Beschäftigung mit dieser Frage wird unszur Quantentheorie führen und zu den Rätsel, welche diese aufgibt. Gibt es eine objektive Realität? Existiert etwas unabhängig vonunserer Wahrnehmung? Wissenschaftliche Befunde nähren starke Zweifel an unserer vertrauten Vorstellung von Realität. Aber wirbewegen uns nicht nur im Elfenbeinturm, denn es bestehen sehr konkrete Auswirkungen des zunächst ganz theoretisch Erschei-nenden auf eine Vielfalt von praktischen Dingen. Es gäbe kein GPS ohne das Verständnis von Raum und Zeit der Relativitätstheo-rie. Bei der Verschlüsselung des Datenverkehrs (Kryptographie) und bei zukünftigen Computern werden Erkenntnisse der Quanten-theorie eine wichtige Rolle spielen. Bei Fragen zu unserer energiehungrigen Welt und zu der globalen Erwärmung werden wir dieMöglichkeiten und Grenzen diskutieren. Was können wir von Elektroautos erwarten und was ist notwendig, wenn Sonne und Wind andere Energiequellen ablösen sollen?

Lernziele:

Die Studierenden lernen die elementaren Grundzüge des heutigen naturwissenschaftlichen Weltbildes aber auch dessen historische und philosophische Wurzeln zu verstehen. Außerdem behandeln wir aktuelle Thematiken wie Klimawandel und Energiewende mit dem Ziel, sich deren physikalischer Grundlagen bewusst zu werden und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit gegenüber den Einflüssen von Werbung und ideologischer Propaganda zu stärken.