Wesentliche Ziele der Veranstaltung
- Die Studierenden sollen die Grundlagen der quantitativen Analyse erlernen (Massenwirkungsgesetz, pH-Wert, Löslichkeit, Volumetrie, Gravimetrie).
- Die Studierenden sollen modernste analytische Methoden erlernen und die Theorie dahinter verstehen.
- Die Studierenden sollen erlernen, welche analytischen Methoden für welche analytischen
Fragestellungen geeignet sind und wo die Grenzen der Methoden liegen.
Themen der Veranstaltung
- Massenwirkungsgesetz, pH-Wert, Löslichkeit
- Volumetrie
- Gravitmetrie
- Theorie der Chromatographie
- Flüssigchromatographie
- Gaschromotographie
- Massenspektrometrie
- Lehrende(r): Constanze Dietrich
- Lehrende(r): Sven Meckelmann
- Lehrende(r): Oliver J. Schmitz
Wesentliche Ziele der Veranstaltung
- Die Studierenden sollen die Grundlagen der Analysenmethoden fü die Systembiologie erlernen.
- Die Studierenden sollen die analytischen Herausforderungen der verschiedenen Omics-Techniken verstehen.
- Die Studierenden sollen erlernen, welche analytischen Methoden für welche analytischen Fragestellungen geeignet sind und wo die Grenzen der Methoden liegen.
Themen der Veranstaltung
- Origin-of-Life
- Systembiologie
- Genomik
- Proteomik
- Glykomik
- Metabolomik
- Lipidomik
- Lehrende(r): Constanze Dietrich
- Lehrende(r): Sven Meckelmann
- Lehrende(r): Oliver J. Schmitz
Sample preparation, separation and detection using nanomaterials, Lab on chip analytical chemistry using nanomaterials.
•Nanomaterials for biomedical applications
Fluorescent samples, optical trapping techniques in bioanalysis, nanosensors for in vitro bioanalysis, signaling systems, smart hydrogel functional materials
•Nanomaterials in energy and environmental applications
Materials for energy storage, air and water pollution control, nanostructured novel coating materials
- Lehrende(r): Anzhela Galstyan
- Lehrende(r): Gerrit Renner
- Lehrende(r): Max Reuschenbach
Wesentliche Lernziele der Veranstaltung:
- Verständnis der rechtlichen und normativen Rahmenbedingungen, unter denen Wasseranalysen durchgeführt und bewertet werden
- Adäquate Festlegung von Untersuchungsumfängen in Abhängigkeit von gewässerchemischen, technischen, hygienischen oder rechtlichen Fragestellungen
- Erwerb von Kenntnissen zur Qualitätskontrolle in der Wasseranalytik: Qualitätskriterien, ihre Aussagekraft und Bewertung
- Erwerb von Grundkenntnissen in der Bewertung von Analysenergebnissen
- Gängige Parameter und ihre Aussagekraft, Problematische Parameter und Analysentechniken
- Vorgehensweise bei der Etablierung neuer Methoden im Wasserlabor
(Schritte und Prozesse der Methodenentwicklung und –validierung)
- Lehrende(r): Gerrit Renner
- Lehrende(r): Achim Rübel
- Lehrende(r): Torsten C. Schmidt
- Lehrende(r): Jochen Türk
- Lehrende(r): Sven Meckelmann
Major aims of the course:
· Qualitative and quantitative understanding of processes dominating natural aquatic systems
· Fundamentals for evaluation of the fate of pollutants in natural and technical systems
· Realization of (necessary) simplifications and plausibility control of assumptions and results
· Realizing a small-scale project in a very limited timeframe: learning how to organize project tasks in a group, how to present and discuss results
- Lehrende(r): Anam Asghar
- Lehrende(r): Felix Drees
- Lehrende(r): Shaista Khaliq
- Lehrende(r): Gerrit Renner
- Lehrende(r): Torsten C. Schmidt
In this practical course the students learn different modern methods and special work techniques of analytical chemistry and their applications. They can estimate and evaluate the advantages and disadvantages of these methods critically. They learn how to present their work in a written report.
- Lehrende(r): Ursula Telgheder
- Lehrende(r): Rukiyye Abis
- Lehrende(r): Anam Asghar
- Lehrende(r): Juan Francisco Ayala Cabrera
- Lehrende(r): Simone Bettinger
- Lehrende(r): Klaus Kerpen
- Lehrende(r): Robert Knierim
- Lehrende(r): Michael Leupold
- Lehrende(r): Robert Marks
- Lehrende(r): Valentina Merkus
- Lehrende(r): Xenia Mutke
- Lehrende(r): Felix Niemann
- Lehrende(r): Alexandra Pape
- Lehrende(r): Gerrit Renner
- Lehrende(r): Max Reuschenbach
- Lehrende(r): Jonas Rösler
- Lehrende(r): Florian Stappert
- Lehrende(r): Ursula Telgheder
- Lehrende(r): Fabian Terlau
- Lehrende(r): Lucie Katharina Tintrop
- Lehrende(r): Claudia Ullrich
- Lehrende(r): Pia Wittenhofer