Unternehmenskommunikation geht weit über die reine Marketingkommunikation und einfache Pressemitteilungen hinaus. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Führungskräften. In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam das weite Feld der Unternehmenskommunikation. Sie lernen welche Zielgruppen involviert sind und welchen wichtigen Beitrag die Unternehmenskommunikation zum operativen und strategischen Management leistet. Stets im Fokus wird dabei auch die digitale Kommunikation stehen. Ebenso werden Sie erfahren welche Metriken angelegt werden können, um den Erfolg von Unternehmenskommunikation zu operationalisieren. Das Seminar setzt sich aus Inputeinheiten, Workshopeinheiten und Präsentationen der Studierenden zusammen - hierbei ist es stets das Ziel, dass die Studierenden sich aktiv untereinander und mit der Lehrenden austauschen. Zum Abschluss des Seminars soll darüber hinaus ein kurzer wissenschaftlicher Artikel (Research in Progress Paper) zu einem aktuellen Thema im Forschungsfeld der Unternehmenskommunikation entstehen. Hierbei können Sie nicht nur ein Thema ihrer Wahl intensiv behandeln, sondern vertiefen auch die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens, im Austausch mit der Dozentin und ihren Kommilitonen.
Der Beginn des Seminars ist der 18.10.2023. Wir treffen uns in Raum LC 137.
- Lehrende(r): Anna-Katharina Jung