Im
Kontext der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen machen sich die
Bundesländer und Schulen in Deutschland auf dem Weg, die Bildung im Kontext der
Digitalisierung (neu) zu gestalten. Im Sinne des Bildungs- und
Erziehungsauftrags der Schulen, verfolgen sie dabei das übergeordnete Ziel, die
Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der (digitalisierten) zukünftigen
Welt vorzubereiten. Um die medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern in der Schule zu fördern und zu erfassen, liegen verschiedene
nationale und internationale Konzepte und Instrumente vor, die im Seminar
besprochen und miteinander verglichen werden sollen. Neben dem Vergleich der
Instrumente wird auch auf empirische Befunde aus nationalen und internationalen
Untersuchungen eingegangen. Die damit einhergehenden bildungspolitischen
Implikationen werden im Seminar kritisch reflektiert und die Bedeutung des
Themas für das eigene zukünftige professionelle Handeln wird herausgestellt.
- Lehrende(r): Manuela Endberg