Dieser Kurs gehört zum flexING - Angebot.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf https://www.uni-due.de/flexstudium/index.php.



Häufig fällt es gerade den Studienanfängern schwer, sich von Anfang an mit dem gewählten Fach zu identifizieren, da die Grundlagenvorlesungen natürlich relativ theoretisch veranlagt sind.

Im Motivatorenkurs möchte ich eine Einführung in das Fach „Maschinenbau“ geben, wobei die Geschichte des Faches mit gelösten Problemen und großen Persönlichkeiten des Faches vorgestellt wird.

Wir werden uns mit umwälzenden Entwicklungen des Maschinenbaus, die unser Leben bis heute beeinflussen genauso beschäftigen wie mit interessanten und kuriosen Begebenheiten, die unser Fach in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten hervorgebracht hat.

Der Motivatorenkurs richtet sich an Studenten des 1. – 3. Semesters, grundsätzlich sind aber alle willkommen.