Überall, in den Wissenschaften, in der Politik, in der Lehre und auch im Alltag wird argumentiert. Insbesondere im Fall von Dissensen dient uns das Mittel der Argumentation dazu, uns gemeinsam des Geltungsstatus strittiger Thesen zu versichern. Auf die Gelingensbedingungen des "guten" Argumentes wird in der Philosophie bereits seit der Antike reflektiert. Beispielsweise kann Aristoteles´ Etablierung der Logik (als Syllogistik) verstanden werden als der Versuch, der bloß rhetorischen Überzeugungskraft, mit welcher die Sophisten der damaligen Zeit beliebig ausgewählte Thesen einem zahlenden Publikum gegenüber zu "begründen" vermochten, einen rationalen Maßstab für die Güte von Argumenten entgegenzusetzen.
Die Vorlesung wird nun zunächst in die Grundlagen der Argumentationslehre im weitesten Sinne einführen und dabei insbesondere (unter anderem) die folgenden Fragen erörtern:

- Was ist ein Argument?
- In welche Bestandteile können Argumente analysiert werden?
- Was unterscheidet gute von schlechten Argumenten?

Elementarer Logikunterricht in der Philosophie dient in erster Linie der Vermittlung der wichtigsten Techniken zur Evaluation philosophischer Argumente auf ihre rein formale Gültigkeit hin. In diesem Sinne werden in der Vorlesung durchgenommen:

1.) Syllogistik
2.) (Klassische) Aussagenlogik
3.) (Klassische) Prädikatenlogik erster Stufe

Ein erster Einstieg in die Logik über die Aristotelische Syllogistik ist auch heute noch sinnvoll, da sich durch diese nicht nur wichtige klassische Texte erschließen lassen, sondern sich auch in didaktischer Hinsicht anhand der Erfahrung mit ihren spezifischen Schwächen die moderne Aussagen- und Prädikatenlogik besonders gut motivieren lässt.
Aussagen- und Prädikatenlogik werden in der Veranstaltung beweistheoretisch im Rahmen des so genannten "Natürlichen Schließens" behandelt, welches für die Wiedergabe von Argumentationen besonders gut geeignet ist. Parallel werden wir dabei jeweils modelltheoretisch gestützte semantische Baumverfahren behandeln, die im Falle der Aussagenlogik und der (monadischen) Prädikatenlogik erster Stufe bequeme Entscheidungsverfahren liefern.
Damit die erlernten logischen Verfahren von den Studierenden im Hinblick auf faktisches Argumentieren später auch tatsächlich kompetent zur Anwendung gebracht werden können, wird im Übungsteil neben dem Durchführen von Beweisen besonderer Wert auf das Formalisieren natürlichsprachlicher Aussagen gelegt.