Nachdem im WiSe2019/20 die Einführung in die Interviewforschung im Mittelpunkt stand, geht es nun um die Durchführung der bereits entwickelten Forschungsvorhaben.

Zum Start ins Sommersemester werden die überarbeiteten Vorhaben-Exposés und die daraus entwickelten wissenschaftlichen Forschungsposter vorgestellt und diskutiert.

Dann beginnt die Feldphase, um die erlernten Schritte der Vorbereitung, Durchführung (persönlich, telefonisch) und Auswertung (Transkription, Auswertung mittels analytischer Verfahren) von Interviews in individuellen Projekten der politikwissenschaftlichen Forschung zu erproben. Die Erfahrungen, Befunde und Ergebnisberichte werden in den Sitzungen u.a. vor dem Hintergrund der Standards Guter Wissenschaftlicher Praxis in ihren methodischen, forschungsethischen und forschungsrechtlichen Dimensionen reflektiert.

Das Seminar richtet sich an die Teilnehmenden des vorherigen Semesters mit Interesse an qualitativer Sozialforschung, die methodisch Erfahrungen mit der Planung, Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews sammeln möchten. Wichtige Basisliteratur wird angegeben.

Ort und Zeit:

immer als Block, freitags von 10-16 Uhr

-          17.04. (Forschungsposter mitbringen! Gerne auch bis zum 10.04. mailen, sofern wir sie ausdrucken sollen)

-          08.05.

-          29.05.

-          26.06.

-          10.07 (Abschluss von 10-14 Uhr)

Räumlich haben wir für diese Termine erneut Raum 501 im Gebäude LE am IAQ vorgesehen.