Soziologische Ansätze zu globalen Märkten (am Beispiel von Handelsmessen)

Sociological approaches to global markets (using the example of trade fairs)

BA Modul 9d – Gesellschaftsvergleich und Transnationalisierung

Der Markt ist ein der Kernthemen der Wirtschaftssoziologie. Im Gegensatz zum abstrakten Marktbegriff der Wirtschaftswissenschaften konzipiert die Soziologie den Markt als sozial konstruiert und spricht eher von Märkten in Plural. Aus dieser Sicht zeichnet sich jeder Markt durch die Organisationsform des Austausches und der Konkurrenz, den Prozess von Preisbildung, die Konsumformen u.a. aus. In diesem Seminar werden wir ausgehend von der soziologischen Debatte über Märkte die Herausforderungen diskutieren, globale Märkte zu erfassen: Unter welche Bedingungen ist ein Markt global? Wie bildet sich die Konkurrenz auf einen globalen Markt? Sind die Konsumenten eines globalen Marktes auch global vernetzt? Wie werden die globalen Märkte reguliert?

Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Analyse von Handelsmessen.  Als Marktplatz für grenzüberschreitende Austausche wird Ihre historische Rolle in der Herausbildung internationaler Kommerz und des Kapitalismus diskutiert. Außerdem steht ihre aktuelle Bedeutung in der Vernetzung von Firmen, als Ausstellungsort von Produkten und als Standortfaktor im Fokus. Beispiele aus verschiedenen Marktsektoren und aus unterschiedlichen Weltregionen werden herangezogen, um die theoretische Debatte über globale Märkte deutlich zu machen.