In der Forschungswerkstatt fragen wir nach den Erfahrungen von Kindern in und mit der Grundschule. Interaktionen unter Kindern, unsere Begegnungen mit ihnen, intra- und intergenerationale Beziehungen sowie pädagogische Verhältnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu setzen wir uns auch mit gesellschaftlichen Bildern von und Perspektiven auf Kinder und Kindheiten auseinander und reflektieren unsere eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Die leitende Frage des Seminars lautet: Was bedeutet es für ein Kind in der Grundschule zu sein? Dieser wird dann mit eigener Schwerpunktsetzung in den Studienprojekten weiternachgegangen.

Nach Einführung in die ethnographische Forschung, werden die eigenen Studienprojekte reflektierend vorbereitet, für die die Forschungsmethoden qualitative Interviews oder Gruppendiskussion mit Kindern oder auch die Teilnehmende Beobachtung vorgesehen sind.

 Auf unsere Homepage finden Sie aktuelle Informationen zur Gestaltung unserer Veranstaltungen im hybriden Semester. Link: https://www.uni-due.de/biwi/kindheitsforschung/servicestudierende.php