Ethnographie wird in diesem Seminar als eine empirische Methode verstanden und angewandt. Dieses Seminar ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit methodischen Grundlagen und theoretischen Hintergründen sowie die kritische Reflexion dieser Forschungs- und Darstellungspraxis. Hierzu werden Konzepte der Studien von Science and Technology Studies angewandt, um gegenwärtige Alltagskulturen, soziale Differenzierung von Praxis- und Repräsentationsformen zu untersuchen.

Zentrale Lehr- und Lernform ist das Forschende Lernen, da Ethnographie praktisch gelernt und erprobt werden muss: Studierende erkunden individuell in einer kleineren empirischen digitalen Forschung Möglichkeiten und Bedingungen ethnographischen Arbeitens, erproben verschiedene Methoden der Erhebung und Auswertung von digitalen Forschungsmaterialien und setzen sich mit dem reflexiven, gesellschaftskritischen Potential des ethnographischen Arbeitens auseinander. 

Dieses Seminar wird synchron in wöchentlichen online Treffen gehalten. Das Format der online Lehre wird genutzt, um interaktiv und partizipativ die Lehre und Anwendung der (digitalen) Etrhnographie zu erproben und zu veranschaulichen.