Künftige Geschichtslehrerinnen und -lehrer stehen vor der Herausforderung individueller Förderung in heterogenen Klassen. Die so genannte Diagnosekompetenz ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Bewältigung dieser Aufgabe. Leistungen zu messen, ist seit jeher eine zentrale Funktion von Unterricht. Zu beiden Bereichen gibt es in der Geschichtsdidaktik relativ wenig Forschungen. Im Seminar soll die vorhandene Forschung erkundet, Einblicke in die Nachbardisziplinen Pädagogik und Psychologie gegeben und zahlreiche praktische Unterrichtsverfahren durchgeführt werden.

Einführende Literatur:

  • Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Schwalbach/Ts. 2014
  • Adamski, Peter/Bernhardt, Markus: Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen beurteilen, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 401-435
  • Diagnostizieren im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen Nr. 116/2007
  • Leistung dokumentieren und bewerten. Geschichte lernen Nr. 96/2003